Was hat ein Donut mit Sehnenverletzungen zu tun?
Stellen Sie sich vor, der Donut ist eine Sehne. Das Loch stellt dabei Verdickungen und „krankhafte“ Veränderungen dar. Der Ring, der die Sehne zusammenhält, steht für gesundes und strapazierbares Sehnengewebe.
Was soll Ihnen diese Metapher sagen?
Leider hat der Verzehr von Donuts keinerlei Auswirkungen auf Ihre Genesung. Vielmehr will ich Ihnen damit sagen, dass Sie sich auf Ihr gesundes Gewebe konzentrieren sollen, denn der Ring des Donuts ist normalerweise größer als das Loch oder? In anderen Worten: Forscher fanden heraus, dass krankhaft veränderte Sehnen mehr gesundes Sehnengewebe aufweisen als normale Sehnen. (1)
Wie ist das möglich?
Unser Körper kompensiert das kranke Gewebe (= Krankheitsbild der Tendinopathie) durch die Neubildung von gesundem Sehnengewebe. Dies ist ein äußerst cleverer Mechanismus unseres Körpers, da das kranke Gewebe nicht ersetzt werden muss, sondern nur gesundes Gewebe um dieses außen herum gebaut wird. Dadurch gleicht die Sehne den Funktionsverlust des kranken Gewebes aus! Es ist also völlig normal und auch gut, wenn schmerzhafte Sehnen dicker erscheinen! (2)
Diesen Zusammenhang bestätigt auch eine Studie, die Achillessehnen von 37 beschwerdefreien Läufern untersuchte. Es wurde festgestellt, dass nahezu jeder Zweite Verdickungen der Achillessehne aufwies (3). Auch hier ist also das Phänomen zu erkennen, dass eine strukturelle Veränderung nicht mit Schmerz einhergehen muss (mehr dazu). Beispielsweise zeigen viele beschwerdefreie Menschen die gleichen "krankhaften" Veränderungen der Strecksehnen am Ellbogen wie Patienten mit Schmerzen, bei denen ein Tennisarm diagnostiziert worden ist (mehr zum Tennisarm) (4).
Was bringt eine Operation dann noch?
Tatsächlich nicht mehr viel. Eine Übersichtsarbeit untersuchte 12 Studien mit 1051 Patienten mit den unterschiedlichsten Tendinopathien (z.B. Ellbogen/Schulter/Achilles). Die Ergebnisse hinsichtlich des Schmerzes und der Funktion wurden für eine Operation, Scheinoperation (=dem Patienten wurde nur ein Hautschnitt hinzugefügt) und einer physiotherapeutischen Behandlung verglichen (7):
Kann eine Trainingstherapie Schmerzen lindern?
Beispiel 1: Achillessehnentendinopathie
Eine regelmäßige Durchführung von Übungen kann Schmerzen lindern und die Funktion verbessern! (6)
Beispiel 2: Tennisarm (zum Artikel)
Ein Übungsprogramm ist effektiver als passive Interventionen wie z.B. Massage, Manuelle Therapie oder Elektrotherapie! (5)
Beispiel 3: Schultertendinopathie (z.B. der Rotatorenmanschette oder beim Impingementsyndrom)
Selbst bei massiven Rissen der Sehnen der Rotatorenmanschette kann ein Übungsprogramm den ursprünglichen Bewegungsumfang wiederherstellen. (8)
Hier geht es zum kostenlosen Übungsprogramm für Sehnenerkrankungen der Schulter !!!
Artikel über "Rotatorenmanschettenruptur"
Artikel über "Impingementsyndrom"
Bald werden Übungsprogramme zu verschiedensten Tendinopathien verfügbar sein! Bleiben Sie interessiert und freuen Sie sich auf neue Inhalte!
Literaturverzeichnis:
(1) Docking, Sean & Rosengarten, Sam & Daffy, John & Cook, J.. (2014). Treat the donut, not the hole: The pathological Achilles and patellar tendon has sufficient amounts normal tendon structure. Journal of Science and Medicine in Sport. 18. e2. 10.1016/j.jsams.2014.11.015.
(2) Docking SI, Cook J. Pathological tendons maintain sufficient aligned fibrillar structure on ultrasound tissue characterization (UTC). Scand J Med Sci Sports. 2016 Jun;26(6):675-83. doi: 10.1111/sms.12491 . Epub 2015 Jun 9. PMID: 26059532 .
(3) Lieberthal K, Paterson KL, Cook J, Kiss Z, Girdwood M, Bradshaw EJ. Prevalence and factors associated with asymptomatic Achilles tendon pathology in male distance runners. Phys Ther Sport. 2019 Sep;39:64-68. doi: 10.1016/j.ptsp.2019.06.006 . Epub 2019 Jun 17. PMID: 31261019 .
(4) du Toit C, Stieler M, Saunders R, Bisset L, Vicenzino B. Diagnostic accuracy of power Doppler ultrasound in patients with chronic tennis elbow. Br J Sports Med. 2008 Nov;42(11):872-6. doi: 10.1136/bjsm.2007.043901 . Epub 2008 Feb 28. Erratum in: Br J Sports Med. 2009 Apr;43(4):310-1. PMID: 18308874 .
(5) Karanasios S, Korakakis V, Whiteley R, et al. Exercise interventions in lateral elbow tendinopathy have better outcomes than passive interventions, but the effects are small: a systematic review and meta-analysis of 2123 subjects in 30 trials. British Journal of Sports Medicine Published Online First: 04 November 2020. doi: 10.1136/bjsports-2020-102525
(6) Silbernagel KG, Hanlon S, Sprague A. Current Clinical Concepts: Conservative Management of Achilles Tendinopathy. J Athl Train. 2020 May;55(5):438-447. doi: 10.4085/1062-6050-356-19 . Epub 2020 Apr 8. PMID: 32267723 ; PMCID: PMC7249277.
(7) Challoumas D, Clifford C, Kirwan P, Millar NL. How does surgery compare to sham surgery or physiotherapy as a treatment for tendinopathy? A systematic review of randomised trials. BMJ Open Sport Exerc Med. 2019 Apr 24;5(1):e000528. doi: 10.1136/bmjsem-2019-000528. PMID: 31191975; PMCID: PMC6539146.
(8) Levy O, Mullett H, Roberts S, Copeland S. The role of anterior deltoid reeducation in patients with massive irreparable degenerative rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg. 2008 Nov-Dec;17(6):863-70. doi: 10.1016/j.jse.2008.04.005 . Epub 2008 Aug 20. PMID: 18718765 .