Aufbau und Funktion einer Bandscheibe

Die Bandscheibe, auch sog. Zwischenwirbelscheibe, befindet sich zwischen zwei Wirbelkörpern - außer in der oberen Halswirbelsäule (Hinterhauptsbein bis zum 2. Halswirbel). Die Bandscheibe selbst besteht aus einem inneren gallertartigen Kern, der von einem festen und stabilen Faserring (Annulus) aus straffem Bindegewebe umgeben ist. Der innere Kern, auch Nucleus pulposus genannt, besteht bis zu 85% aus Wasser (3). 

Bandscheiben erfüllen in unserem Körper folgende Funktionen: 


  • Flexibilität der Wirbelsäule: Ohne Bandscheiben könnte sich unser Rücken kaum bewegen, da die knöchernen Wirbelkörperoberflächen nicht passend zueinander sind. Bandscheiben besitzen die Aufgabe ungleiche Wirbelflächen auszugleichen. Beugen Sie sich beispielsweise nach vorne, bewegt sich der Kern der Bandscheibe nach hinten und ermöglicht somit eine Schrägstellung der Wirbelkörper. Die Verschiebung des Bandscheibenkerns limitiert neben verschiedenen Bändern die Bewegungen der Wirbelsäule.


  • Druckverteilung und Stoßdämpfungsfunktion: Die Bandscheibe verteilt ähnlich, wie ein Kissen, einwirkende Kräfte gleichmäßig auf die Oberflächen der Wirbelkörper. Zudem wird der Bandscheibe eine Stoßdämpfungsfunktion zugesprochen. So sind die Zwischenwirbelscheiben in der Lage axiale Kräfte, also z.B. Sprünge abzufedern.


Erkrankungen der Bandscheibe (BS)

Mediziner unterscheiden folgende Veränderungen der Bandscheibe: 

  • Protrusion: Verlagerung des BS- Kerns mit Vorwölbung der BS
  • Prolaps (BS- Vorfall): Austritt von BS- Gewebe aus dem Faserring
  • Sequester: Abgetrenntes BS- Gewebe hat keinen Kontakt mehr zur ursprünglichen BS

Die Bandscheibe kann sich auch anderweitig verändern. Beispielsweise kann sie an Höhe verlieren oder degenerative Erscheinungen wie Mikrorisse aufweisen. Viele dieser Erscheinungen sind jedoch harmlos und betreffen viele schmerzfreie Menschen. Sie sehen also, dass Schmerz ein Zusammenspiel vieler Ursachen sein kann ( mehr dazu).

Die untere Abbildung gibt einen Überblick über die Häufigkeit von Erkrankungen der Bandscheibe bei beschwerdefreien Menschen! (1) 


Therapie  

Welche operativen Methoden gibt es? 

  • Diskektomie: Entfernung von geschädigtem BS-material
  • Spondylodese: Versteifung von anliegenden Wirbeln
  • Bandscheibenprothetik: Ersatz der geschädigten BS durch eine künstliche BS
  • Spacer: Einsatz eines Metallimplantates zwischen den Dornfortsätzen (wird nicht empfohlen!)

Nach den offiziellen ärztlichen Leitlinien sollte zu Beginn der Therapie immer eine nicht-operative Behandlung angestrebt werden -  außer es treten schwerwiegende  Symptome wie z.B. eine ausgeprägte  Muskelschwäche oder organische Defizite in Form einer Blasenschwäche oder Darmentleerungsstörung auf.         

Erscheinen innerhalb von 6-12 Wochen nach Auftreten eines Bandscheibenvorfalls weitere OP-Indikationen bzw. bleibt eine Besserung aus, sollte die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung nochmals überprüft werden. Bei 80-90% der Bandscheibenpatienten verbessern sich die Symptome jedoch spontan von selbst wieder! (2)


Hier noch ein Überblick über empfohlene / nicht empfohlene  und mögliche ergänzende Therapiemöglichkeiten: 


***Gesundheitsbildung beinhaltet u.a. folgende  Inhalte: (2) 

  • Wissen über die Schmerzentstehung (mehr dazu)
  • Stressmanagement (mehr dazu)
  • Erlangung von Vertrauen in den Rücken (mehr dazu)
  • Aufklärung über die Unbedenklichkeit normaler Alltagsaktivitäten (mehr dazu)
  • Handlungs- und Effektwissen über gesundheitssportliche Aktivität z.B. Grundlagen der Trainingssteuerung oder die positiven Auswirkungen von Bewegung auf Ihre Gesundheit (bald mehr dazu)
  • Bedeutung einer zügigen Wiederaufnahme normaler Alltagsaktivitäten für den Heilungsverlauf  (bald mehr dazu )

 

Literaturverzeichnis: 

(1) W. Brinjikji, P.H. Luetmer, B. Comstock, B.W. Bresnahan, L.E. Chen, R.A. Deyo, S. Halabi, J.A. Turner, A.L. Avins, K. James, J.T. Wald, D.F. Kallmes, and J.G. Jarvik. (2015) Systematic Literature Review of Imaging Features of Spinal Degeneration in Asymptomatic Populations

(2) B. Greitemann, R. Schmidt. 2020. S2k-Leitlinie zur Versorgung bei Bandscheibenvorfällen mit radikulärer Symptomatik. AWMF online. 033-048

(3)Frost BA, Camarero-Espinosa S, Foster EJ. Materials for the Spine: Anatomy, Problems, and Solutions. Materials (Basel). 2019;12(2):253. Published 2019 Jan 14. doi:10.3390/ma12020253


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